Mülldetektive

Heute habe ich mit den Schülern der achten Klasse sehr interessante Arbeitsblätter gemacht. Da das Thema der Umweltschutz ist, haben wir uns mit der “Analyse der Mülltonne” beschäftigt.
In dieser Übung mussten die Schüler viel nachdenken und die Vermutungen geben, aber auch bei der Gruppenarbeit über die verschiedenen Fragen disskutieren. Es war ein Volltreffer!

Mülldetektive – Hueber
https://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/Muelldetektive.2349.pdf

“Diese Aktivität kann in sehr guten Anfängergruppen, am besten jedoch im Unterricht für fortgeschrittene Deutschlerner durchgeführt werden. Vorausgesetzt werden fundierte Kenntnisse im Bereich der Hypothesenbildung. Die Teilnehmer sollen anhand von Gegenständen, die in einer Mülltonne gefunden wurden, Vermutungen über Alter, Lebensgewohnheiten und Freizeitgestaltung der Tonnenbesitzer äußern. Für die Formulierung dieser Hypothesen wird bereits ein relativ umfassender Grundwortschatz vorausgesetzt.” Quelle: Hueber.de

OSTHEIM Wer erleben möchte, wie eine Mülltonne zum Rennfahrzeug umfunktioniert wird, sollte am 15. September bei der Bayerischen Bobby-Car Meisterschaft in Ostheim vorbeikommen. Als besondere Showeinlage schwingen sich vier wagemutige Fahrer auf die Tonne und sausen die Straße zum Büchig hinunter.

One thought on “Mülldetektive

Leave a comment